Solidity

Ethereum-Entwicklung: Solidity die Programmiersprache hinter Ethereum

Heute wollte ich mal kurz auf die Programmiersprache hinter Ethereum eingehen.  Welche Programmiersprache nutzt Ethereum? Was kann die anwendungsspezifische Sprache?

Solidity

Solidity ist eine objektorientierte, anwendungsspezifische Programmiersprache, deren Syntax ähnlich der von JavaScript ist. Solidity wurde entworfen, um die Ethereum Virtual Machine (EVM) zu erreichen.

Solidität ist:

  • statisch typisiert
  • unterstützt Vererbung
  • Bibliotheken komplexe benutzerdefinierte Typen

Blockchain Ethereum Entwickler Neulinge sollten sich zum Anfang mit Remix beschäftigen. Die Browser-basierte IDE mit integrierter Compiler- und Solidity-Laufzeitumgebung ohne serverseitige Komponenten ist ein guter Anfang, um in die komplexe Ethereum Blockchain einzutauchen.

Für Entwickler die beruflich mit Microsoft Visual Studio arbeiten, sollte sich das Solidity Plugin für Microsoft Visual Studio ziehen. Weitere Informationen zum Thema findet ihr auf solidity.redthedocs.io

Merken

Veröffentlicht von

Oliver F

Oliver ist seit August 2017 als Redakteur für eth-news.de tätig. Seine Ausbildung als Anwendungsentwickler hat er Raum Hannover abgeschlossen. Darüber hinaus sammelte er berufliche Erfahrungen als CEO einer Web-Agentur. Bevor er als E-Comerce Manager für einen großen Onlineshop wechselte. Seit 2016 widmet er sich der Blockchain-Technologie.

Schreibe einen Kommentar